Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stephan S. •

Frage an Gregor Gysi von Stephan S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Nachdem bereits Strafanträge in Hinblick auf die BND/NSA Affäre gestellt wurden, und sich die amtierende Regierung vehement weigert aktive Aufklärung zu betreiben, bzw. sämtliche Versuche der Aufklärung aktiv verhindert.

wird es nicht langsam mal Zeit für ein Misstrauensvotum?

Ich kann mir nicht vorstellen, in welcher Demokratie eine Regierung die so dermaßen öffentlich und aktiv gegen die Interessen der Bevölkerung weiterhin eine Legitimität herleiten kann. Solcherlei Vorgehensweisen sind mir bisher nur aus Diktaturen bekannt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmuck,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. Mai. Ein Misstrauensvotum sieht die Geschäftsordnung des Bundestages nicht vor. Nur die Kanzlerin selbst könnte die Vertrauensfrage stellen. Danach sieht es zur Zeit aber nicht aus.

Wir werden allerdings unsere Kritik noch verdeutlichen und härter gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi