Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sven H. •

Frage an Gregor Gysi von Sven H. bezüglich Recht

Guten Morgen Herr Dr. Gregor Gysi,

ich habe folgende vergangene Frage von 2013 gesehen von Frau Hesse:

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-778-78153--f408804.html#q408804
(Guten Tag Herr Gysi, sie haben in einem Interview gesagt, dass wir in Deutschland noch den Alliiertenstatus haben. Ich habe mich im Internet dazu belesen und habe nun die Frage, ob demnach auch noch die sogenannten SHAEF- Gesetze, insbesondere Nr. 52 und 53 Gültigkeit haben. Vielen Dank und freundliche Grüße, M.)

Haben die SHAEF Gesetze Gültigkeit?

Herzlichen Dank für ihr Engagement und die Bürgernähe hier!
Sonnige Grüße aus dem Odenwald
Sven Hohnsbeen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hohnsbeen,

Anfang der 50er Jahre wurde die Pariser Verträge geschlossen, die den Besatzungsstatus in Deutschland beendeten. Allerdings wurde in Geheimverträgen den Siegermächten fast gleiche Rechte zugebilligt, wie sie sie vorher hatten. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass diese Geheimverträge auch durch den Vertrag bei Zwei Plus Vier nicht aufgehoben wurden. Nachdem dies auch Völkerrechtler bestätigten, hat uns die Bundesregierung im Sommer 2013 mitgeteilt, dass durch Notenaustausch zwischen den Außenministerien bzw. Botschaften nunmehr die Geheimverträge nunmehr auch formell aufgehoben seien. Allerdings habe ich den Notenaustausch nie gesehen. Wenn die Aussagen stimmten, würden die Gesetze weder direkt noch indirekt gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi