Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ronald P. •

Frage an Gregor Gysi von Ronald P. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Gysi,

wie stehen Sie mit Ihrer Fraktion zu den geplanten Freileitungen, z.B. Südlink, jedoch auch zu den weiteren 3500 - 4000 Km. Freileitungen für die europäische Stromversorgung. Sind Sie bereits aktiv an einer Gesetzesänderung für überwiegend Erdverkabelung von Gleichstromtrassen dran ? Gibt es bereits einen Erfolg ?
Können wir als Betroffenen Unterstützung aus Ihrer Fraktion erfahren, 70 - 120 Meter hohe Masten, 3 Mast Reiehen nebeneinander sollen Deutschland queren.

Die Kosten für eine Erdverkabelung ist ja nicht deutlich teuerer als Freileitungen, auf Jahre gesehen, eher günstiger. Auch die gesundheitlichen Gefahren werden bei einer Erverkabelung deutlich verringert. Die Umweltbelastung / der 2 Meter breite ausgehobene Graben ist nach 2-3 Jahren nicht mehr erkennbar.

Zusätzlich sollten die Randstreifen der Autobahnen für die Erdverkabelung genutzt werden, dann könnte das Projekt doch noch von der Bevölkerung zwar nicht akzeptiert werden, jedoch gedultet. Da die Betreiberfirmen nicht gerade von einer finanziellen Sicherheit strotzen (50 ghz transmission gmbh) besteht z.B. zum Teil aus einem Hedgefonds.

Ich hoffe auf ein baldige positives Ergebnis für Menschen Natur und Wirtschaft

Vielen Dank im voraus.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Peckmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. März. Ich glaube, dass Sie sich auf unsere Unterstützung verlassen können. Zu einer genaueren Beantwortung Ihrer Fragen, habe ich Ihr Schreiben an die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Caren Lay weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi