Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jens T. •

Frage an Gregor Gysi von Jens T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gysi,

Wie funktioniert die Geldschöpfung in Deutschland? Ist es wirklich wahr, dass Banken Geld aus dem "Nichts" schaffen? Halten Sie es für richtig das die Geldschöpfung heute in privater Hand liegt? Sind das nicht die Ursachen dafür, dass die Wirtschaft heute die Politiker vor sich her treiben und nicht die Politik die Rahmenbedingungen für das Wirtschaften festlegt? Ist nicht der Zinseszinseffekt mitverantwortlich dafür, dass wir in einem Wirtschaftssystem agieren in der Wachstum dass Nonplusultra ist?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tippkötter,

Ihre Nachricht vom 19. Februar hat mich erreicht. Abgesehen von dem Fall, in dem die EZB einfach mehr Geld druckt, entsteht ein Mehr an Geld immer nur dadurch, dass andere ein Weniger an Geld besitzen. Das ist der harte Kampf, der privatisiert und weitgehend dereguliert worden ist. Deshalb wächst in wenigen Händen der Reichtum und nimmt auf der anderen Seite die Armut zu. Das Schlimmste an der Herrschaft der Wirtschaft über die Politik entsteht in der Profitgier. Viele Entscheidungen richten sich danach.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi