Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tobias S. •

Frage an Gregor Gysi von Tobias S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

sie haben am 13.03.2014 vor dem Bundestag in ihrer Rede von einem "Referendum im Kosovo zur Loslösung von Serbien" gesprochen. (Siehe https://www.youtube.com/watch?v=ezEjykTJjVk (ab 03:26 min). Bekannt ist jedoch nur ein Referendum der Serben im Kosovo, die mit 99,4% eine Zusammenarbeit mit der Zentralregierung ablehnen. Worauf stützen Sie also ihre Aussage, dass es im Kosovo ein Unabhängigkeitsreferendum bzw. ein Referendum zur Unabhängigkeit von Serbien gab?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. August.
Hier lag tatsächlich ein Irrtum zugrunde. Es gab kein Referendum. Allerdings kann man es als unstrittig bezeichnen - wie ich es in einer späteren Rede betonte -, dass die Mehrheit der Kosovo Albanerinnen und Kosovo Albaner eine Loslösung wollten, nur ändert dies nichts an der Völkerrechtswidrigkeit der Loslösung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi