Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Holger K. •

Frage an Gregor Gysi von Holger K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

kann die Linke z.B. über eine einstweilige Verfügung oder andere Maßnahmen
die Lieferung von Waffen, U-Booten u.a. Kriegsgerät nach Israel verhindern?

Für mich sind das Veruntreuung von Steuergeldern durch die Regierung.
Ist das richtig?

Wie kann man so etwas definieren – bezeichnen, wenn Waffen und Gelder in Kriegsgebiete geliefert werden?

Handelt es sich um Veruntreuung von Steuergeldern oder Staatsvermögen, und darf eine deutsche Regierung so etwas machen?

Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Klekar

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klekar,

für die Waffenexporte gibt es lediglich Richtlinien. Auch wenn diese nicht beachtet werden, ist eine strafrechtliche Verfolgung - zumindest deshalb - nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi