Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wilfried M. •

Frage an Gregor Gysi von Wilfried M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
Sie gehören zu den Initiatoren des U-Ausschusses rund um das Ausspähen durch NSA u.a. (Link 1).
Gewichtige andere Aktivitäten GGfremd agierender Geheimdienste (z.B. das Verbreiten von Gerüchten bzw. Desinformationen), welche geeignet sind, Menschenmassen in eine Art Massenwahn (bei dem viele Menschen propagandainduziert gleichsinnig falschen Überzeugungen bzw. Glaubensinhalten anhängen) zu treiben und zu falschen Entscheidungen (z.B. bei Wahlen, Bürgerkrieg) zu verführen, finden hingegen keine Beachtung.
Hierzu möchte ich wissen, warum das so ist.
Ist Ihnen vielleicht die Bedeutung von Propaganda für die Bewußtseinsbildung (oder Einbildung von Bildung) nicht bewußt?
Ist nicht (mehr) allgemein bekannt, daß z.B. die CIA mit diversen Propaganda- Firmen (z.B. Radio Free Europe/ R. Svoboda) gezielt Einfluß auf die Gedankenwelt der gutgläubig Nachrichten Suchenden nahm bzw. wohl nimmt?

Hatte AICH 1947 (in dem Vorwort des in München erschienenen Buches "Massenmensch und Massenwahn", das sich namentlich auch mit den Propagandatricks im NS- System befaßt) womöglich Zeiten wie die gegenwärtigen gemeint, als er vor der Illusion warnte, die Gefahren des Massenzeitalters seien gebannt und eine Katastrophe wie die überstandene könne bestimmt nicht noch einmal über Europa gebracht werden(2).
MdB Schipanski, der im U- Ausschuß mitarbeitet, wich m.E. am 17.06.14 hier der Frage nach der Bedeutung von gesicherten Grundkenntnissen gerade über die CIA (lt. MEYERS N. LEXIKON 1972: "seit 1956 FÜHRUNGSORGAN ALLER GEHEIMDIENSTE DER NATO- STAATEN",3) aus, indem er empfahl, ich solle "Nachschlagewerke aktuelleren Datums zu bemühen".
Welche gute Erkenntnisquelle empfehlen Sie?
Mit frdl. Grüßen
Dipl. med. W. Meißner
Dt. Inst. f.Totalitarismusabwehr
1) http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/008/1800843.pdf
2) http://www.wilfriedmeissner.de/pdf/Massenmensch_und_Massenwahn_Teil_1_2.pdf
3) http://www.wilfriedmeissner.de/pdf/CIA_laut_Meyers_Neues_Lexikon_1972.pdf

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meißner,

Ihre Nachricht vom 22. Juni hat mich erreicht.
Wir benötigen immer konkrete Anlässe, um einen Untersuchungsausschuss mit bestimmten Fragen verlangen zu können. Außerdem brauchen wir die Abstimmung mit den Grünen.
Die von Ihnen aufgeworfenen Fragen werden aber sicherlich auch eine Rolle spielen, so wie sie schon bei den NSU-Verbrechen eine Rolle spielten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi