Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karin B. •

Frage an Gregor Gysi von Karin B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gysi!
Transsexuelle müssen in Dänemark nicht mehr einen Gutachter von ihrer Geschlechtszugehörigkeit überzeugen und auch keine Geschlechtsanpassung mehr durchführen, um anerkannt zu werden.

Ist damit zu rechnen, dass in dieser Legislaturperiode im Bundestag ein ähnliches Gesetz verabschiedet werden kann? Wird die deutsche esetzgebung dem dänischen Beispiel folgen?

Werden Sie sich einsetzen für Abschaffung und Aufarbeitung des medizinischen Missbrauchs transsexueller Menschen und die Beendigung der bisherigen Praxis, transsexuelle Menschen als widernatürlich ("Gefühltes Geschlecht") anzusehen.

Danke vorab und
Freundliche Grüße
Karin Blum

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Blum,

Ihre Nachricht vom 20. Juni hat mich erreicht.
Schon lange setzen wir uns dafür ein, die Freiheit von Transsexuellen deutlich zu erhöhen.
Wir werden diesbezüglich auch initiativ bleiben. In Anbetracht der Einstellung der Unionsfraktion glaube ich allerdings nicht, dass wir in dieser Legislaturperiode zu einem Gesetz kommen, das dem von Dänemark ähnelt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi