Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Roland E. •

Frage an Gregor Gysi von Roland E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gysi,
wie jetzt bekannt wurde, soll in naher Zukunft im Bundestag eine Abstimmung über die Bewilligung von 300 Mio. Euro für dan BND stattfinden. Diese Geld wird vom BND bis 2020 benötigt um soziale Netzwerke in Echtzeit auszuforschen und digital aufzurüsten. Das Projekt heißt "Echtzeitanalyse von Streaming Daten" und ist Teil der strategischen Initiative Technik. Die Berichterstatter "Süddeutsche Zeitung" NDR und WDR berufen sich auf geheime informationen des Auslandsnachrichtendienstes.
Wie werden Sie sich bei der Abstimmung verhalten? Stimmen Sie der Bewilligung dieser Summe für das ausforschen sozialer Netzwerke zu?

Mit freundlichen Grüßen

Roland Ehrholdt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ehrholdt,

Ihre Nachricht vom 31. Mai hat mich erreicht.
Wir haben ein sehr kritisches Verhältnis zu den Geheimdiensten und deshalb kann ich mit Sicherheit ausschließen, dass wir dem Etat für die Geheimdienste zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi