Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Martina L. •

Frage an Gregor Gysi von Martina L. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
danke dafür, dass Sie mir überhaupt geantwortet haben.
Mir geht es vor allem um den Schutz von alten Menschen - älter sind Sie und ich - die ja besonders häufig an Demenz erkranken, pflegebedürftig sind und leider nicht wie Daten geschützt werden. "Das Skandalbewusstsein ist noch sehr gering." Dies bemerken Sie treffend zum fehlenden Datenschutz, den wir ja wenigstens gemeinsam einfordern.
Dort hat sich - Sie befürworten es mit den Grünen - ein whistleblowersystem entwickelt. Wünschen Sie sich dies auch zum Schutz der Alten? So könnten Bestatter die Öffentlichkeit aufklären.
RTL (Wallraff deckt auf) hat ja nicht die Aufgabe, zum Altenschützer der Nation zu werden. Im Tierschutz und Kinderschutz sind wir ja schon weiter, wenn es auch da Missstände gibt. Im Gegensatz zu einem Altenschutz fordern
wir ihn wenigstens ein.
Schutz bitte auch für die, an deren Daten niemand mehr Interesse hat und die nicht mehr für sich sprechen können.
Nur Geld in ein System pumpen, das genügt ja nicht, wie die Vergangenheit und Gegenwart zeigt.

Freundlichen Gruß
Martina Lenzen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Lenzen,

selbstverständlich stimme ich Ihnen auch dahingehend zu, dass sehr viel mehr für die Pflege der Erkrankten und der Alten in unserer Gesellschaft zu tun ist.
Wir schlagen eine bessere Finanzierung der Pflege auch deshalb vor, damit die Menschen, die diese Arbeit verrichten, wesentlich mehr Zeit haben, auf die Bedürfnisse der Betroffenen eingehen können und auch deutlich besser bezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi