Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Johannes Udo H. •

Frage an Gregor Gysi von Johannes Udo H.

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

ich bin Jahrgang 1952 und werde am 16. 01. 2015 63 Jahre alt. Mit Beginn meines 16. Lebensjahres habe ich meine Erwerbsbiografie begonnen und damit habe ich die 45 Versichrungsjahre geschafft. Auf die abschlagsfreie Rente mit 63 habe ich mich gefreut. Bis zum Montag dieser Woche, als einige arbeitgeberfreundliche Abgeordneten Ihren Plan durchgesetzt haben.In den letzten 2 Jahren vor Renteneintritt darf man nicht von Arbeitslosigkeit betroffen sein! Nun arbeite ich im Baugewerbe und aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Auftragslage musste ich in den letzten Jahren meist ab Dezember bis Februar März pausieren und zu Hause bleiben. Werden diese Zeiten als Arbeitslosigkeit angerechnet und darf ich deshalb nicht abschlagsfrei mit 63 im Januar 2015 in Rente gehen??? Wenn dem so ist. bin ich sehr enttäuscht und das kann doch nicht im Sinne des Gesetzgebers sein.

In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Udo Helm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Helm,

Ihre Nachricht vom 22. Mai hat mich erreicht.
Ich habe sie an unseren fachpolitischen Abgeordneten mit der Bitte weitergeleitet, Ihnen eine exakte Auskunft zu erteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi