Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von fritz a. •

Frage an Gregor Gysi von fritz a. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hr.Gysi

Meine Frage an Sie lautet: Was bekomme ich eigentlich als deutscher Staatsbürger für Sozialleistungen, wenn ich mich in Spanien oder Italien,Rumaenien,Bulgarien Arbeitslos oder als Mittellos melde und 3 Kinder im Schlepptau habe?
Muessen diese Staaten mir auch Sozialhilfe und Kindergeld bezahlen,wenn ich mich in einem dieser Staaten Aufhalte oder Lebe als Deutscher?.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Amberger,

Ihre Nachricht vom 14. Mai hat mich erreicht.
Ich kann Ihnen diesbezüglich keine genaue Auskunft geben aber das unterstreicht meine Forderung, dass wir in der EU einheitliche Richtlinien für Sozialleistungen benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi