Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bernd B. •

Frage an Gregor Gysi von Bernd B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

Wenn THIP/TAFTA/usw. verabschiedet wird: Kann ich dann, als Deutscher, dafuer klagen das Amerikaner hier auch Cannabis verkaufen duerfen? Und gegen wen muesste ich da genau Klagen? Gegen die Bundesrepublik Deutschland?

Mit freundlichen Gruessen,
Bernd Bogenbauer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bogenbauer,

noch ist diesbezüglich nichts in Kraft getreten und wir werden versuchen, wenigstens das Schlimmste zu verhindern.

Ihre Frage kann ich erst danach beantworten, wobei natürlich in jedem Land immer seine eigenen Gesetze gelten und was hier verboten ist, ist für alle verboten und was hier erlaubt, ist für alle erlaubt. Ein US-Bürger, der im erlaubten Rahmen hier tätig ist, macht sich hier nicht strafbar und kann - abgesehen von bestimmten Ausnahmefällen - auch in den USA dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi