Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Olaf H. •

Frage an Gregor Gysi von Olaf H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Sie erwähnten gestern in der Sendung bei Frau Maischberger, dass die Bundesrepublik Deutschland souverän sei.
Warum stehen in der aktuellen Ausgabe des GG der BRD (01/2014)immer noch die Besatzungsrechte siehe (Art. 79 u. ff. 120, 125, 127, 130, 135a, 139, 146).

Ihrer Antwort sehe ich gern entgegen
und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Olaf Hirthe

P.S. Im Jahre 2013 hatten Sie sich ganz gegenteilig geäußert.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hirthe,

Ihre Nachricht vom 9. Mai hat mich erreicht.
Ich glaube nicht, dass ich gesagt habe, dass die Bundesrepublik Deutschland souverän sei, sondern dass es zu einer souveränen Bundesrepublik gehörte, dass sie endlich ihr Duckmäusertum gegenüber den USA aufgibt und auf gleicher Höhe eine Partnerschaft herstellt. Solange sie das nicht schafft, ist sie meines Erachtens auch nicht ausreichend souverän.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi