Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tobias L. •

Frage an Gregor Gysi von Tobias L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

brauchen wir nicht wieder große ÖFFENTLICHE Fragen??? Ein Beispiel. Die Frage lautet:
"Wie könnte ein Bildungskonzept/Energieversorgungskonzept/etc. für das 21te Jahrhundert aussehen?"
Diese wird dann an alle europäischen Hochschulen und Partnerinstitute verschickt. Nach einem Zeitraum x können alle Teilnehmer ihre Konzepte einschicken und veröffentlichen. Dies könnte doch als eine Grundlage für eine folgende gesellschaftliche Debatte entstehen lassen.
Oder ist meine Vorstellung hier zu Romantisch?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Lachmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lachmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6. Mai.
Es gibt keine Rechtsgrundlage, wonach man Hochschulen verpflichten könnte, zum selben Thema zu arbeiten. Dennoch finde ich Ihre Idee gut, denn es könnte ein Wettbewerb entstehen, wer die überzeugendsten Konzepte vorlegt. Das gilt auch für die Verteilung von Reichtum, für die Frage der Überwindung von Hungertod und Armut und vieles andere mehr. Es muss wieder mehr gesellschaftspolitisch diskutiert werden, sowohl in den Medien als auch in der Wissenschaft als auch in der Kunst und Kultur.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi