Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karin E. •

Frage an Gregor Gysi von Karin E. bezüglich Familie

Sehr geehrter Dr. Gysi,

ein Beamter (Realschulabschluss) im mittleren Dienst, der verheiratet ist und drei Kinder hat, verdient mit Familienzuschlag, etc. um die 3.500,- € Netto pro Monat. Ein 40-jähriger Ingenieur (Abitur und mehrjähriges Studium) verdient mit Glück das Gleiche. Bei ihm wirken sich Kinder nicht auf sein Gehalt aus (bis auf Kindergeld worauf der Beamte aber auch ein Anrecht hat). Der Beamte kann außerdem mit Pensionszahlungen von 70% seines letzten Soldes rechnen. Der Ingenieur muss fast ein Drittel seines Nettogehalts aufwenden um auf diesen Betrag zu kommen. Finden Sie den Familienzuschlag gerecht? Was soll er bewirken? Warum soll der Steuerzahler das Kinderkriegen von Beamten unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen

K. Emrich

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Emrich,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2. Mai, die ich zur Beantwortung an die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dina Golze weitergeleitet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi