Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
Die Linke
89 %
404 / 453 Fragen beantwortet
Frage von Stefan R. •

Frage an Gregor Gysi von Stefan R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Herr Gysi,

als neues Mitglied der Linken habe ich es mir (neben der Hilfe in den Wahlkämpfen und der Unterstützung der Partei im Allgemeinen) zur Aufgabe gemacht Bürger, sowie meine Genossen und Genossinnen mehr für das Thema Umwelt zu begeistern.

Stephen Hawking sagte einst, dass die Kernthemen zum überleben der Menschheit Umwelt und Raumfahrt sind.
Besonders bei der Umwelt sehe ich dringenden Handlungsbedarf, denkt man daran das solche ungelösten Probleme wie Fukushima und das versenken von Atommüll nicht nur zur Verseuchung der Meere beiträgt, sondern künftige Generationen sehr wahrscheinlich radioaktive Luft atmen werden bzw. leider müssen.

Ich wüsste kein Thema was wichtiger ist, als unsere Umwelt zu erhalten, da ansonsten künftige Generationen vor unlösbaren Problemen stehen.

Nun zu meinen zwei / drei Fragen, die sich schnell beantworten lassen.
Zum einen haben Sie in Ihrem Buch "Nachdenken über Deutschland" im letzten Kapitel "Für den sozial-ökologischen Umbau" geschrieben, dass es ein Blan B, 48-Seiten Konzept gibt. Meine Frage wäre ob und wo man dieses einsehen kann?
Es würde mir sicher bei meiner Arbeit helfen.

Dann wird die Linke oft wegen der fehlenden Umweltpolitik kritisiert. Hierbei mangelt es in meinen Augen jedoch nur daran, Mitbürger und Medien mehr darüber aufzuklären, was die Linke alles macht.
Stefan Engel, Pateivorsitzender der MLPD hat sogar behauptet, dass alle Bundestagsparteien (auch die Linke) immer in erster Linie für die Wirtschaftlichkeit und erst danach für die Natur sprechen und handeln.

Was halten Sie davon? Und wie ernst ist die MLPD beim Thema Umwelt zu nehmen, hat diese Partei ja ihre Konten bei der Commerzbank, welche bekannter maßen in die Zerstörung der Umwelt investiert?

Portrait von Gregor Gysi
Antwort ausstehend von Gregor Gysi
Die Linke
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
Die Linke