Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Raimund A. •

Frage an Gregor Gysi von Raimund A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

aus meiner Sicht wird die Qualität der öffentlich rechtlichen TV-und Radiosender überschätzt.

Nun gab das ZDF zu, dass es im Ukraine-Konflikt einseitig PR-mäßig berichtet hat. Daher sende ich Ihnen einen Link zu dem Bericht bei, in dem das steht:

http://dtj-online.de/ukraine-zdf-berichterstattung-24382

Welche Lehren schließt die Politik aus dieser wohl nicht erfreulichen Offenbarung?

Wann gibt es endlich mal unparteiische öffentliche Sender? Oder sind die öffentlich rechtlichen Sender aus Ihrer Sicht unparteiisch? Aus meiner Sicht sind sie es nämlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Arendt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Arendt,

Ihre Nachricht vom 17. April hat mich erreicht.
Seit 1990 kann ich ein langes Lied davon singen, wie wenig objektiv Medien sein können. Das wirkt sich vielfach aus. Vorurteile werden bedient und bestätigt, es gibt fast einheitliche Meinungen der Medien, wer in der Welt gut und wer in der Welt böse ist. Die Berichterstattung zur Ukraine ist genau wie damals zu Jugoslawien völlig einseitig.

Auch die Berichterstattung zur mir war übereinstimmend negativ. Dennoch gibt es auch Hoffnungen, denn es ist mir im Laufe der Jahre gelungen, dass auch fairer über mich berichtet wird, meine Aussagen zu politischen Auseinandersetzungen auch veröffentlicht werden. Aber leicht ist dieser Kampf nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi