Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Renate T. •

Frage an Gregor Gysi von Renate T. bezüglich Familie

Sehr geehrter Dr. Gysi,

soeben habe ich die Pressekonferenz unserer Familienministerin Frau Schwesig und unserem Minister für Justiz und Verbraucherschutz Herr Maaß gesehen und dabei ist mir weiter nichts eingefallen außer die Frage: Kann das wahr sein? Ist die Frauenquote in Führungspositionen tatsächlich das wichtigste Projekt, dem sich die beiden Bundesministerien zu widmen haben? Was mich auch ärgert ist die allzu rasche Erhöhung der Diäten. Zu mehr hat sich die Bundesregierung noch nicht durchgerungen. Jetzt die Frauenquote. Ich bin so politikerverdrossen, dass ich kaum Worte finde und ich bedauere sehr, dass die Linke im Bundestag zahlenmäßig so schwach ist.

Haben wir wirklich keine drängenderen Probleme? (z.B. Senkung des Strompreises für Privatkunden, Verschärfung der Strafen für pädophile Kriminelle oder Unterstützung alleinerziehender Frauen...).

Meine Frage an Sie: Inwiefern könnte und wird die Linke bzw. Ihre Fraktion die Prioritäten der Bundesministerien beeinflussen?

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Gesundheit, Kraft, Erfolg und Freude auf Ihrem politischen Weg

Mit freundlichen Grüßen

Renate Tessmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Tessmann,

Ihre Nachricht vom 25. März hat mich erreicht.

Natürlich haben wir nicht die Kraft, die Schwerpunkte der Bundesministerien zu ändern. Dann aber, wenn in der Bevölkerung und dadurch auch in den Medien eine andere Stimmung entsteht, können wir den Zeitgeist mit beeinflussen. Das sehe ich als meine tägliche Aufgabe an.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi