Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alexander N. •

Frage an Gregor Gysi von Alexander N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

die Fraktion Die Linke spricht sich trotz des massiven Fehlverhaltens des Putin-Regimes gegen alle Sanktionen gegen Russland oder bestimmte Funktionäre in Russland und der Ukraine aus.

Wie bewerten Sie die beschlossenen Sanktionen der EU?
Wie bewerten Sie die beschlossenen Sanktionen der USA?
Was halten Sie grundsätzlich davon, Entscheidungsträger*innen persönlich durch Konten- und Visasperren zu sanktionieren?
Wäre es in Ihren Augen eine sinnvolle Sanktion, alle Waffenlieferungen an Russland zu stoppen und weitere zu verbieten?

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Nabert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Nabert,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18. März.
Wir sind generell gegen Rüstungsexporte, so dass ich nichts dagegen hätte, wenn entsprechende Exporte nach Russland eingestellt werden. im übrigen glaube ich, dass die Sanktionen alles nur forcieren, keine Entspannung zur Folge haben. Die USA fordern in besonderem Maße Sanktionen, weil sie von den Gegenmaßnahmen Russlands nicht getroffen werden. Diese treffen aber die Europäerinnen und Europäer, insbesondere die Deutschen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass uns Sanktionen nicht weiterhelfen. Im übrigen würde ich die Konten aller Oligarchen schließen. Alle aus Russland, der Ukraine und aus anderen Ländern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi