Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Katja R. •

Frage an Gregor Gysi von Katja R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

seit einigen Jahren höre ich, dass der Wettbewerb das oberste Ziel in vielen Politikbereichen ist. Aber Wettbewerb kann ja kein Selbstzweck sein, sondern sollte zu einem sinnvollen Ziel führen.

Meine Frage, die ich auch an die anderen Parteien im Bundestag richten werde, lautet nun: Was ist das Ziel des Wettbewerbes im Gesundheitssystem? Muss bei jedem Wettbewerb nicht immer zwingend auch das Ziel vorgegeben werden? Dann kann ja auch die Frage beantwortet werden, ob der Wettbewerb, selbst wenn er ideal funktioniert, das Ziel auch herstellen kann.

Wie sieht es mit der Bildung aus, was ist denn dort das Ziel des Wettbewerbes?

Wenn ich mit der Frage, wer gegen wen um was in Wettbewerb tritt, anfange, wird ja schon klar, das es automatisch Gegner gibt. Ist Kooperation nicht in vielen Belangen zielführender?

Aber da ich weder bei der Gesundheit noch der Bildung jemals von einer Zieldefinition gehört habe, wird diese Frage gar nicht gestellt.

Wie ist Ihre Meinung dazu und wie sieht die Fraktion der Linken dieses Thema?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Katja Rauschenberg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Rauschenberg,

die öffentliche Daseinsvorsorge und dazu gehört die Gesundheitsversorgung und die Bildung, sind für den Markt und damit für den Wettbewerb ungeeignet. Weder eine Schule noch ein Krankenhaus sollen sich in erster Linie rechnen, sondern in Kooperation mit anderen Einrichtungen für die beste Bildung, die beste Vorbeugung und Erhaltung der Gesundheit sorgen. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass man die öffentliche Daseinsvorsorge dem Markt und damit auch dem Wettbewerb entziehen muss. Allerdings darf es einen Wettbewerb dergestalt geben, dass man ermittelt, wer die beste Bildung und die beste Gesundheit liefert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi