Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Florian S. •

Frage an Gregor Gysi von Florian S. bezüglich Finanzen

Hallo lieber Gregor,
In letzter Zeit habe ich mich intensiver mit unserem Geldsystem auseinandergesetzt. Ich bin auf einige interessante Kritikpunkte und Theorien gestoßen.
Besonders die Kritik am verzinsten Geld und der Art der Geldschöpfung hat mich verstärkt zum Nachdenken angeregt.
Ich finde es absolut absurd, dass die Banken Geld schöpfen, wenn sie Kredite ausgeben, aber dass das Geld für die Zinsen nicht geschöpft wird. Es wird aber erwartet, dass dieses zurückgezahlt wird. Da die meisten Prozesse durch Kreditvergabe finanziert werden entstehen zwangsläufig immer mehr Schulden. Diese können nicht mehr zurückgezahlt werden. Das einzige was passiert ist eine Tilgung der Zinsen mit dem Geld das für Kredite generiert wurde. Dadurch werden wenige immer reicher und viele immer ärmer. Die Schuldenlast steigt. Das Geld hat keinen Wert mehr. Der Kollaps ist vorprogrammiert. Bis es zu diesem kommt herrscht ein immenser Wachstumszwang. Soziale Werte werden an den Rand gestellt. Das kann man ja bei unserer aktuellen Wirtschaft sehen. Sie stellt Wachstum und Leistung über alles.

Wie stehst du (oder die LINKE) zu unserem Geldsystem? Bist du der Meinung wir müssen den Wachstumszwang überwinden (post-Wachstum)? Kennst du das System des fließenden Geldes? Wie stehst du zu diesem?

Ich würde mich freuen, wenn du mir ein kurzes Feedback dazu geben könntest.
Vielen Dank und liebe Grüße
Florian

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Florian,

die Nachricht vom 23. Februar hat mich erreicht.
Als die erste Industrie entstand, wurden auch Darlehen benötigt, um die Mittel für Investitionen in die Hand zu bekommen. Der Darlehensgeber geht immer das Risiko ein, dass er sein Geld nicht wiederbekommt. Deshalb sollte es einen Anreiz geben, nämlich in Form der Zinsen. Ohne Zinsen wären niemals Darlehen vergeben worden, auch die Banken hätten keinen Grund, ihr Geld aus der Hand zu geben, wenn sie nicht daran verdienten. Das aber bedeutete, dass die Streichung der Zinsen zur Abschaffung privater Kredite führen würde. Nur der Staat könnte dann noch Kredite vergeben.

Wir sind uns aber absolut einig, dass Zinsen angemessen sein müssen. Sie sind, was Darlehen betrifft, teilweise viel zu hoch. Besonders absurd finde ich die Zinshöhe bei Dispokrediten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi