Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bernhard B. •

Frage an Gregor Gysi von Bernhard B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Hr. Gysi,

was halten sie eigentlich davon das vor der Wahl ständig davon die Rede war wie gut es den EM-Rentnern bald gehen wird.....von erheblichen Verbesserungen war die Rede.
Nun soll diese Verbesserung nur die Neurentner betreffen!
Ich war schockiert!
Noch dazu wird es ja durch die Beitragsstabilisierung in Zukunft noch niedriger Erhöhungen geben.
Ist es gewollt das die EM Bestandsrentner alle Grundsicherung beantragen müssen?
Könnten sie sich bitte dafür einsetzen das die bestehenden EM Rentner auch etwas besser gestellt werden.
Bisher beziehe ich keine Grundsicherung weil ich mich nicht als Bittsteller fühlen will.
ich wurde sehr von Seiten der SPD enttäuscht und hoffe das die Linke evtl noch vor Gesetzesbeschluss eine Verbesserung erreichen kann.
Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße an Sie
Bleiben sie gesund, denn wer es nicht ist hat schlechte Karten

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Berger,

Ihre Nachricht vom 19. Februar hat mich erreicht.

Mit Ihrer Kritik haben Sie völlig Recht. Wir müssen die alte Rentenformel wieder herstellen, damit wieder ein Rentenniveau von 53 erreicht. Die Rente muss stärker an die Lohnentwicklung und die Lohnentwicklung wieder stärker an die Produktivitätsentwicklung gebunden werden. Das Ganze wär auch finanzierbar, wenn wir in der nächsten Generation organisierten, dass alle mit Erwerbseinkommen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen, auch Rechtsanwälte, auch Bundestagsabgeordnete, auch Beamtinnen und Beamte. Ferner müsste die Beitragsbemessungsgrenze aufgegeben und der Rentenanstieg für die Spitzenverdiener abgeflacht werden. Leider sind aber die anderen Parteien gegen ein solches Modell und haben dafür gestimmt, das Rentenniveau zu senken. Eine Verbesserung für heutige Rentnerinnen und Rentner wird es durch die Koalition höchstens bei der so genannten Mütterrente geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi