Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Angelika H. •

Frage an Gregor Gysi von Angelika H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

der Stuhl unseres Bundespräsidenten Herrn Wulff wackelt sehr. Das Amt bzw. die Person ist finanziell gut ausgestattet. Ca. 17 000 Euro monatliches Einkommen+diverse kostenlose Bequemlichkeiten. Nach Ablauf der Amtszeit lebenslange weitere Zahlungen in gleicher Höhe. Jetzt haben wir erstmalig den evt. Fall eines erzwungenen Rücktritts wegen Erpressung von Journalisten und unangebrachte finanzielle Vorteilnahme (zinsgünstige Kredite, Nähe zu Lobbyisten wie Maschmeyer-Versicherungen). Das wird uns Steuerzahler viele Millionen kosten, denn Herr Wulff wird seine "Alterspension" bekommen. Ist es daher nicht angebracht, ein Gesetz im Bundestag schleunigst durchzubringen, welche bei vorzeitigem Rücktritt (wie auch bei Köhler) die Aberkennung der geldlichen und anderen Vergünstigungen beinhaltet?

Beste Grüße
Angelika Hörner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hörner,

Ihre Nachricht vom 4. Januar hat mich erreicht.

Zuständigkeitshalber habe ich Ihre Frage an das Vorstandsmitglied, den Abgeordneten Jan Korte weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi