Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Markus M. •

Frage an Gregor Gysi von Markus M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

könnten Sie erklären, weshalb und wozu es überhaupt einen Spitzensteuersatz gibt? Was gäbe es dagegen einzuwenden, den Steuersatz vom ersten bis zum letzten Euro immer weiter ansteigen zu lassen? Das würde ich spontan als sozial gerecht verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Meyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

Ihre Frage vom 29. November hat mich erreicht.
Wenn der Spitzensteuersatz sich immer weiter erhöhte, läge er irgendwann bei 100 %. Das würde das Bundesverfassungsgericht nie genehmigen. Deshalb muss man einen Höchststeuersatz einführen. Wir schlagen vor, ihn auf 53 % zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi