Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kevin K. •

Frage an Gregor Gysi von Kevin K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich hätte da eine Frage an Sie, wo ich nicht genau wusste, welchem Thema ich sie zuordnen sollte.
Bitte verstehen Sie diese Frage nicht falsch, aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht die Partei zu wechseln?

Welches Thema mich ebenfalls interessiert ist der sogenannte "Neustart der Europäischen Union". Den finde ich persönlich sehr erstrebenswert, weil die Erhöhung des europaweiten Mindeststandards nur Vorteile bringen kann und somit auch die internationale Kooperation verbessert, da die soziale und politische Gerechtigkeit gestärkt wird.
Könnten Sie mir nur erklären, wie "Die Linke" dies bewerkstelligen möchte?

Dies soll keine Kritik an die Partei oder an Sie sein, aber ich interessiere mich sehr für diesen Bereich!

Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.

Hochachtungsvoll,
Kevin Klörs

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klörs,

Ihre Nachricht vom 28. November hat mich erreicht.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, die Partei zu wechseln. Ich wüsste auch nicht, welche andere Partei für mich geeignet sein sollte.

Für den Neustart der Europäischen Union, mit geregelten und deutlich höheren Mindeststandards kämpfen wir auf verschiedenen Ebenen, mit unserer Fraktion im Europaparlament, mit unserer Fraktion im Bundestag, in außerparlamentarischen Bewegungen und vor allem auch in der europäischen Linkspartei. Das heißt aber nicht, dass wir uns damit zügig durchsetzen. Man braucht einen langen Atem bis auch die Mehrheiten bereit sind, die eine oder andere notwendige Veränderung vorzunehmen. Aber wenn man sich gar nicht erst solche Ziele setzt, wenn man nicht kämpft, kann man überhaupt keine Veränderung erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi