Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Manfred B. •

Frage an Gregor Gysi von Manfred B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Dr. Gysi,

ich mache mir so meine Gedanken über Dauerbesoldung der ehem. Präsidenten und Kanzler. Dabei bekommen ich den Eindruck, dass dieses System doch als
demokratiefeindlich einzustufen ist. - - Wir können uns den Wechsel in den Ämtern überhaupt nicht mehr leisten. Immer mehr "Walter Scheels" ; wer soll das bezahlen ?
Und dann haben die auch noch einträgliche Nebenjobs (Gerhard Schröder), die dann noch einmal Spesen, Fahrzeug, Sekretärin und Tantiemen einbringen. - - Wir armen "Zahlsklaven" sind dieser Versorgungs-Demokratie ja hilfslos ausgeliefert. -
Was meinen Sie dazu; sicherlich sehen Sie das ganz anders.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Manfred Bartylla

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bartylla,

im Unterschied zu Ihnen finde ich es richtig, dass ehemaligen Kanzlern und Bundespräsidenten die Mittel für ein Büro bereit gestellt werden. Sie bekommen noch viel Post, haben viele Veranstaltungen zu absolvieren und müssen das irgendwie organisiert bekommen. Ich glaube auch nicht, dass das unseren Bundeshaushalt überfordert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi