Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hartwig H. •

Frage an Gregor Gysi von Hartwig H. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Dr. Gysi !

Neulich bekamm ich eine Email mit folgenden Anhang:
Ein Herr Udo Ulfkotte bezieht sich in seinem Schreiben auf eine griechische Internetseite "Hellenic Defense", die sich mit Fragen der Landesverteidigung Griechenlans befasst. Da soll es heißen, daß einer Anfrage Griechenlands über die Lieferung von 400 (!!!) amerikanischen Kampfpanzern zugestimmt wird.....und die Öffentlichkeit schweigt......
Wissen Sie davon ? Ihre Mitarbeiter können ja mal recherchieren.

Es grüßt H. Hoppe

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hoppe,

Ihre Nachricht vom 7. November hat mich erreicht. Ich habe Sie an den Abgeordneten Jan van Aken mit der Bitte weitergeleitet, den Sachverhalt zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hoppe,

wir haben auch von dieser Information gehört, konnten sie bislang jedoch nicht bestätigen. Es gibt dazu eine Meldung in einem griechischen Journal, "Hellenic Defence & Technology". Ihren Wahrheitsgehalt konnten wir bislang nicht überprüfen. Es würde aber wenig Sinn für Griechenland machen, 400 alte M1A1-Panzer zu kaufen, da das Land zum Beispiel bereits über moderne Leopard 2-Panzer verfügt. Deshalb sind wir skeptisch, aber wie gesagt, sicher sind wir nicht.

Richtig ist allerdings, dass Griechenland trotz der Krise weiterhin Rüstungsgüter einkauft - ein Skandal, wie ich finde. Ein Beispiel dafür finden Sie in dem beiliegenden Waffenexport-Telegramm, das sie auch unter http://www.waffenexporte.org einsehen können.

Mit meinen besten Grüßen

Jan van Aken