Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Damiano R. •

Frage an Gregor Gysi von Damiano R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gysi,

Wieso kann/darf die EZB nicht einfach die Staatsanleihen Griechenlands aufkaufen? Dann hätte Griechenland nur ~1,5% Zinsen zu zahlen, so wie alle anderen, die sich von der EZB Geld leihen und somit auch kein Liquiditätsproblem mehr, keine Krise mehr, und wir müssten dort nicht so viel Geld in Sand setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rühl,

seit langer Zeit fordern wird, dass Griechenland günstige Kredite von einer öffentlichen Bank erhalten muss. Dies könnte auch indirekt dadurch geschehen, dass die Europäische Zentralbank griechische Staatsanleihen erwirbt. Aber die Staats- und Regierungschefs in Europa haben auf Initiative von Deutschland dies nun untersagt. Allerdings darf die EZB weiterhin griechische Staatsanleihen kaufen, aber nur von den privaten Banken, um diese zu entlasten. Alle Rettungsschirme retten die Banken, nicht die Bevölkerungen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi