Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas S. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

da Sie einer der wenigen hier sind, die tatsächlich auf Fragen antworten und ich Sie für ehrlich und kompetent halte hier nun meine Frage:

Wieso wird in den Medien so getan, als ginge ganz Europa den Bach runter, wenn wir (der Steuerzahler) Griechenland nicht retten. Die Regierung forciert diese "These" auch.

Ich wollte mich an Herr Schäuble wenden, aber ich habe keine Lust auf seinen "bürgernahen" Auto-Responder.

Danke für Ihre Anwort
Thomas Schnitzler
(ein Bürger der manchmal nicht mehr durchblickt)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schnitzler,

Sie müssen zunächst bedenken, dass die USA nicht an einem stabilen Euro interessiert ist. Länder wie China und Saudi-Arabien überlegten bereits, ihr Geld im Euro anzulegen. Wenn es gelänge, Griechenland aus dem Euro zu verdrängen, dann würde man sich den nächsten Staat greifen, um Schritt für Schritt den Euro zu beseitigen. Dies wäre auch für Deutschland erheblich nachteilig und für Europa ein Rückschritt.

Unabhängig davon muss aber in Bezug auf Griechenland und den Euro eine gänzlich andere Politik gemacht werden. Ich habe versucht, dies in meinen Reden im Bundestag am 7. und 29. September darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi