Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kurt K. •

Frage an Gregor Gysi von Kurt K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter herr Gysi,

Bis zu meinem Renteneintritt habe ich nach der "Wende" in der BRD 15 Jahre gearbeitet und meine Rentenbeiträge gezahlt.
Wenn mir für 35 Jahre Arbeit in der DDR die, auf Basis der niedriger bewerteten Punkte, Rente gezahlt wird - warum dann aber auch die letzten 15 "BRD-Jahre"
.
Gilt noch das Prinzip : "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ?

Was machen diesbezüglich die hoch bezahlten Gewerkschaftsfunktionäre bzw. welchen Druck übt die von mir gewählte "Linke" in dieser Angelegenheit aus ?

Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter König,

Ihre Nachricht vom 14. Oktober hat mich erreicht.
Regelmäßig beantragen wir, die gleiche Rente für die gleiche Lebensleistung in Ost und West zu bezahlen. Dazu gehört auch unsere Kritik an den von Ihnen genannten Vorgängen. Unabhängig davon habe ich Ihr Schreiben an die Abgeordnete Dr. Martina Bunge mit der Bitte weitergeleitet, Ihnen ausführlicher zu antworten. Auf jeden Fall kann ich Ihnen versichern, dass unsere Fraktion diesbezüglich regelmäßig etwas unternimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi