Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tobias M. •

Frage an Gregor Gysi von Tobias M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Dr. Gysi,

aus Griechenland hört man zur Zeit wenig Gutes. Demonstrationen von Menschenmassen gegen die Sparverordnung der Regierung. Falsche Politik in Sachen Finanzen usw.

Griechenland soll mehr Geld bekommen und hat es mit Sicherheit bitter nötig.
Aber ist es nicht auf der anderen Seite eine Bodenlose Frechheit, das sie im gleichen Atemzug das Geld für 400 neue bzw. gebrauchte M1A1-Abrams-Panzer aus USA verprassen, anstatt es in die Schuldentilgung zu stecken?

Bei solch einer Verschuldung sollte das Militär an letzter Stelle stehen um Geld zu bekommen, oder fürchtet die Griechische Regierung den aufstand des Bevölkerung und evtl. Sturz der Regierung?

Wie stehen sie und Ihre Partei zu diesem Thema.

Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr Erfreut.

Hochachtungsvoll

Tobias Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Nachricht vom 9. Oktober 2011 hat mich erreicht.

Von unserer Wirtschaftskraft gibt die Bundesrepublik Deutschland 1,9 Prozent für Rüstung aus. In Griechenland sind es 2,8 Prozent. Meine Forderung an die Kanzlerin war, dort nicht die Investitionen zu senken sondern für die Senkung der Rüstungsausgaben zu sorgen. Daran scheint aber die Bundesregierung nicht interessiert zu sein, weil Deutschland nach den USA und Russland der drittgrößte Waffenexporteur der Welt ist. Nicht nur, aber auch wegen dieser Frage kritisieren wir das gesamte Vorgehen im Bezug auf Griechenland.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi

(Nach Diktat verreist.)