Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lars Z. •

Frage an Gregor Gysi von Lars Z. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gysi,

Sie verlangen in Bezug des Euro und EFSF eine europäische Wirtschaftsregierung. Wie stellen sie sich denn diese vor? Welche Befugnisse soll sie haben bzw. wie weit darf/soll sie in nationales Recht eingreifen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

Ihre Nachricht vom 3. Oktober hat mich erreicht. Eine europäische Wirtschaftsregierung muss befugt sein, die Koordinierung der Wirtschaftspolitiken der Euro-Staaten vorzunehmen. Dazu gehört auch, dass Lohnentwicklungen, Entwicklungen von Renten und Sozialleistungen angepasst werden. Anders kann ein Binnenmarkt mit einer Binnenwährung niemals funktionieren. Der Maßstab dürfen allerdings nicht die niedrigsten, sondern die höchsten Standards sein. Die Frage ist, wie schnell diese zum Maßstab werden. In diesem Zusammenhang möchte ich gern darauf hinweisen, dass in den letzten 10 Jahren nur in Deutschland, nicht in den anderen Ländern, die Reallöhne, die Realrenten und die Sozialleistungen gesunken sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi