Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Nico R. •

Frage an Gregor Gysi von Nico R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

meine Frage richte ich an Sie, da Sie ja Jurist sind.

Gestern (14.09.2011) bin ich von einem Kollegen, der gerade die Bild-Zeitung gelesen hat, darauf aufmerksam gemacht worden, wie der sogenannte "Gossen-Goethe"

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article796050/Man-nennt-ihn-Gossen-Goethe.html

Franz Josef Wagner in seiner Kolumne gefragt hat, ob die Linke einen "Sprung in der Schüssel habe" und ob sie "ärztliche Hilfe" benötige. Anlass war der Umstand, dass Teile der Linken nicht im Bundestag anwesend sein wollen, wenn der Papst sprechen wird. (Was ich, am Rande bemerkt, gut so finde).

Nun ist man ja von diesem Medium einiges gewohnt, aber das da Ihre Partei (und indirekt ihre Mitglieder und Wähler) so beschimpft wird, brachte in mir die Frage auf, ob Sie sich dagegen juristisch wehren (wollen), bzw. ob das bei der heutigen Gesetzeslage überhaupt sinnvoll erscheint?

Mit besten Grüßen,
Nico Rudolph

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rudolph,

Ihre Nachricht vom 17. September hat mich erreicht.

Ich denke wir sollten die juristische Auseinandersetzung in diesem Falle mit der Bildzeitung unterlassen. Es sind ja keine Tatsachenbehauptungen, sondern eher beleidigende Bewertungen. Das ginge nur über das Strafrecht und so viel Aufmerksamkeit hat Herr Franz Josef Wagner nicht verdient.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi