Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gerrit H. •

Frage an Gregor Gysi von Gerrit H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

laut wahlrecht.de kann die NPD ein Landtagsmandat verlieren, wenn sowohl die SPD als auch die Grünen in Rügen besonders gut abschneioden. Die Grünen wachsen dann von 6 auf 7 Abgeordnetre. (Die Nazis von 5 auf 4) Werden Sie aufrufen die Grünen oder SPD zuwählen. Und würden sie taktisch wählen, wenn Sie wahlberechtigft wären?

MfG

Gerrit Hanekamp

Bei der Zweitstimme haben die Wähler der anderen Parteien die Chance, durch geschickte Wahltaktik der NPD einen ihrer fünf Sitze noch wegzunehmen. Dazu müssten allerdings die Grünen in erheblichem Umfang Leihstimmen von Anhängern der CDU und/oder der Partei DIE LINKE erhalten, für die es bei der Nachwahl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder zu einem Sitzgewinn noch zu einem Sitzverlust kommen kann; auch die Anhänger der nicht im neuen Landtag vertretenen Parteien können sich dieser Strategie anschließen, ohne ihrer Partei damit zu schaden

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hanekamp,

mir ist ziemlich unklar, weshalb Stimmen für die Linken nicht zu dem gleichen Ergebnis kommen sollen? Vielleicht klären Sie mich diesbezüglich noch auf.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi