Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Martina W. •

Frage an Gregor Gysi von Martina W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

zuerst vielen Dank dafür, dass Sie einer der wenigen Politiker im Bundestag sind, der ohne große Schnörkelei die Dinge beim Namen nenntn.

Sie wurden schon einige Mal zum BGE befragt und ich versteh natürlich, wenn Sie es deswegen ablehnen, weil dann jene, die ohnehin schon ein großes Vermögen und Einkommen besitzen, noch mehr vom Staat bekämen.

Wie aber stünden Sie dazu, wenn das BGE den Steuerfreibetrag und eine, wenn nicht alle Steuererleichterungen ersetzen würde, was gleichzeitig einen Bürokratieabbau mit sich bringen würde und eine deutliche Reduzierung der Steuerschlupflöcher?

Im voraus Danke für die mögliche Antwort.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Gesundheit, um gegen die Miss- und (unsozialen) Widerstände in diesem Land anzukämpfen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Weller,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22. August. Ihre Fragestellung ist interessant. Darüber muss ich nachdenken. Allerdings gibt es eben wenige Leute, die gar nicht arbeiten wollen, ein Vermögen besitzen, keine Einkommensteuer zahlen und deshalb durch die Überwindung des Steuerfreibetrages nicht getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi