Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marc W. •

Frage an Gregor Gysi von Marc W. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Dr. Gysi,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Hartz 4, die Sie als Fachmann vielleicht beantworten können (die Mitarbeiter im Jobcenter können es jedenfalls nicht):

Folgender Sachverhalt:
Ein Junger Mann zieht mit seiner Freundin zusammen in eine gemeinsame Wohnung. Er ist Arbeitslos, sie arbeitet Vollzeit.

Wieso verlangt der Staat von dem Vollzeit arbeitenden Partner den arbeitslosen Partner "auszuhalten" (indem das Arbeitseinkommen angerechnet wird)? Ich bin auch nicht sicher, ob diese Philosophie Anreize zur Familiengründung schafft -den Schritt Zusammenziehen / Familienplanung werden sich beide Partner sorgfältig überlegen? Ich habe auch den Eindruck hier werden die Menschen zum Sozialbetrug "gezwungen". Zieht der Arbeitslose Partner in eine eigene Wohnung um die Ecke und ist lediglich bei seiner Freundin "zu besuch", erhält er den vollen Satz und ne bezahlte Wohnung. Hat jetzt eigentlich, logisch weitergedacht, die Freundin des Arbeitslosen auch Anspruch nach Steuerklasse 3 besteuert zu werden? Wenn Sie gezwungen ist für ihren Partner mit ihrem Einkommen einzustehen (Nachteil der Ehe), dann müsste sie doch auch die Vorteile genießen dürfen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Werner,

Ihre Nachricht vom 23. Juni hat mich erreicht.
Die Mehrheit im Bundestag ging davon aus, dass Partnerinnen und Partner absichtlich nicht heiraten, damit das Einkommen der anderen bzw. des anderen nicht angerechnet wird. Um diese Art von "Missbrauch" zu unterbinden wurde das Einkommen der in der Wohnung lebenden Partnerin bzw. des in der Wohnung lebenden Partners mit einberechnet. Bei Ihrem Beispiel müssten zwei Wohnungen bezahlt werden, was in der Regel gespart werden soll. Sie haben aber auf jeden Fall dahingehend Recht, dass man diese Regelung nicht einseitig vollziehen kann. Es hätten Änderungen im Steuerrecht, im Erbschaftsrecht etc. vollzogen werden müssen, um Lebenspartnerinnen und Lebenspartner generell anzuerkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi