Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rolf S. •

Frage an Gregor Gysi von Rolf S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Zitat "Gysi verfasste die Arbeit an der Humboldt-Universität, während er bereits als Anwalt tätig war. Er konstatierte, dass sich die Rechtsprechung in der Bundesrepublik zu einem Instrument entwickele, mit dem die „Monopolbourgeoisie“ ihre Interessen durchsetze. Die westdeutschen Richter bezeichnete Gysi als reaktionär und „leicht manipulierbar“. Im Bundestag sah er eine „Scheindemokratie“. Zitat Ende

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/doktorarbeit-gysi-und-die-maer-vom-westdeutschen-imperialismus_aid_603869.html

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

nun da sie schon länger im Bundestag sitzen und als sehr erfahrener Bundespolitiker gelten, würde mich interessieren, ob Sie den Bundestag in seiner heutigen Form, 36 Jahre später immer noch als "Scheindemokratie" bezeichnen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,

Ihre Nachricht vom 6. März hat mich erreicht.
Ich glaube, dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist. Ich halte auch heute unsere Demokratie für gefährdet, aber nicht für eine Scheindemokratie. Gefährdet ist die Demokratie dadurch, dass der Bundestag das macht, was die Lobbyisten verlangen. Das gilt für die Verlängerung der Laufzeiten der Kernenergiewerke auf Wunsch dieser Kernenergielobby, das gilt für die Gesundheitsreform auf Wunsch der privaten Krankenversicherungen und der Pharmaziehersteller. Das gilt vor allem für das gesamte Rettungspaket gegenüber den Banken und den Verzicht auf eine Regulierung des Finanzmarktes auf Wunsch der Vorstände der großen privaten Banken. Gerade weil ich Gefahren für die Demokratie sehe, streiten wir für eine Erweiterung und Vertiefung der Demokratie.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi