Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael B. •

Frage an Gregor Gysi von Michael B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

können Sie bitte für mich feststellen wo es geregelt ist, warum Tankstellen beim Verkauf an Endverbraucher ihre Liter-Preise in Zehntel-Cent angeben dürfen (also die kleine "9" hinter dem Preis die sprachlich gern vergessen wird)
Üblicher Weise muss der Einzelhandel für Endkunden ganze Cent angeben.
Ich habe mich wirklich lange bemüht - konnte aber keine Informationen in Internet finden.

Was zu DM-Zeiten 0,009 DM waren wurden nun 0,009 Euro. Das sind jetzt also schon umgerechnet 1,76 Pfennige, die ohne großes Aufsehen pro Liter extra berechnet werden. Auch finde ich es wunderlich warum die Zehntel-Cent kleiner geschrieben werden dürfen.

Ist diese "Extrawurst" für Tankstellen aus Ihrer Sicht noch gerechtfertig? Es ist ja definitiv NICHT so das die großen Tankstellen diese Zehntel-Cent nutzen um dem Kunden einen guten Preis zu machen sondern die kleine "9" ist häufig schon unveränderlich auf die Preistafel aufgeklebt.
An den Tankstellen sind Preisschwankungen von 6-10 Cent pro Tag keine Seltenheit (in Oldenburg liegt der Rekord bei 18 [achtzehn] Cent Schwankung pro Tag)
Das erinnert mehr an Zockerei als an die Kalkulation eines Kaufmannes und wird vom Gesetzgeber noch mit unauffälligen 9/10 Cent pro Liter belohnt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bartsch,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2.2., die ich zuständigkeitshalber an die Abgeordnete Dr. Barbara Höll weitergeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi