Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Günter D. •

Frage an Gregor Gysi von Günter D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi !
Ich habe als Bürger eine Frage an Sie! Was halten Sie von der Einführung einer Robotor/Maschinensteuer deren Ziel es ist, die hieraus erzielten Beträge in die Sozialsysteme zu überführen, um den Menschen, die es dringendst nötig haben, zu helfen . Da viele Arbeitsplätze auch durch die Automatisierung verloren gehen, besonders bei ungelernten Arbeitnehmern mit niedriger Schulbildung, die teilweise zu alt zum Umschulen sind, habe ich mir gedacht, warum werden Maschinen nicht so besteuert eventuell nach Umsatz, um Lohnersatzleistungen hieraus zu schaffen, um dies den Menschen bei zunehmender Armut zuzuführen . Damit diese kaufkraftmäßig etwas mehr am Leben teilhaben können. Ich gehöre zwar einer anderen politischen Richtung an als Sie, denke aber über Parteigrenzen zum Wohl des Volkes hinaus .
Mit freundlichen Grüßen
Günter Dillikrath

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dillikrath,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18. Mai.
Aus ähnlichen Überlegungen heraus habe ich eine Wertschöpfungsabgabe zur Erstattung der Beiträge der Unternehmen in die Sozialversicherungssysteme vorgeschlagen. Es wäre sehr viel günstiger, wenn die Unternehmen nach ihrer Wertschöpfung einen Betrag bezahlen müssten und nicht nach der Zahl der Beschäftigten und der Höhe der Bruttolöhne. Auf diese Art und Weise würde erreicht werden, dass auch Unternehmen mit hoher Wertschöpfung und wenig Beschäftigten stärker zur Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme herangezogen würden. Arbeitsplatzintensive Unternehmen würden dagegen entlastet werden.

Für diese Idee gibt es bisher aber noch keine Mehrheit.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi