Gregor Berneiser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Berneiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von claudia l. •

Wie stehen Sie zum Verbot von Atomwaffen (AVV)?

Der Vertrag zum Verbot von Atomwaffen (AVV) wurde nach internationalen Verhandlungen im Rahmen der Vereinten Nationen 2017 von 122 Staaten beschlossen. Am 22. Januar 2021 ist er in Kraft getreten. Der Vertrag ächtet Atomwaffen auf Grund ihrer katastrophalen Folgen für Mensch und Umwelt. Er verbietet u.a. Herstellung, Stationierung, Einsatz und Drohung mit diesen Waffen. Zudem verpflichtet er zur vollständigen nuklearen Abrüstung. Bereits 55 Staaten sind dem Vertrag beigetreten. Obwohl die bisherige Bundesregierung nukleare Abrüstung generell befürwortet, lehnt sie einen Vertragsbeitritt ab.

Gregor Berneiser
Antwort von
dieBasis

Liebe Frau L.,

vielen Dank für diese wirklich wichtige Frage! Atomwaffen als Abschreckung bergen immer das Risiko, dass irgendwann jemand diese, aus welchem Grund auch immer, einsetzen will.

Das Wettrüsten der Atommächte erinnert oft an egogetriebene Sandkastenspiele. Meine Schaufel ist aber größer...

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Welt eine bessere ohne Atomwaffen wäre, daher setze ich mich auch für ein Verbot ein. Wir sind mit dem Atomwaffensperrvertrag auf einem guten Weg, allerings fehlen die neuen Atommächte und Israel. Hier gilt es weiter im internationalen Dialog zu bleiben und die Menschen immer wieder an den Horror von Japan zu erinnern, so etwas darf nie wieder passieren.