Gregor Berneiser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Berneiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia G. •

Sie schreiben, die Politik hat sich von den Bürgern entfernt. Wie wollen Sie eine bürgerorientierte Politik angehen und gewährleisten?

Gregor Berneiser
Antwort von
dieBasis

Liebe Frau Galler,

vielen Dank für Ihre zweite Frage! Bürgerorientierte Politik funktioniert nur, indem man den Bürgern auch zuhört, mit ihnen spricht, ihre Sorgen, Wünsche, Nöte versteht. Das ist allerdings erst die halbe Miete. Denn wirklich annähern werden wir uns als Politiker den Menschen erst wieder, wenn daraus auch konkrete Politik erwächst. Es reicht nicht pro forma hier und da so zu tun, als würde man den Menschen zuhören, nur um dann wieder in den alten Trott zu verfallen, den wir leider seit Jahren in Deutschland sehen. Es werden Versprechen gemacht...und gebrochen.

Ich sehe meine Aufgabe darin, mir meinen Handlungsauftrag regelmäßig von den Menschen direkt abzuholen, und sie auch regelmäßig darüber zu informieren, was ich ganz konrekt gemacht habe um diesem Auftrag zu entsprechen. Aber da hört es nicht auf, ich wünsche mir auch ein direktes und kontinuierliches Feedback der Menschen, denn nur so kann ich letztendlich auch erkennen, ob die Politik dem entspricht was sich die Menschen erhofft haben. Wenn dem nicht so ist, dann muss nachgesteuert werden. Es reicht nicht aus nur alle 4 Jahre durch ein Kreuz eine Rückmeldung zu erhalten.

Politik und Bürger brauchen einen kontinuierlichen Austausch, woher soll die Politik denn sonst verstehen was ihr Auftraggeber, das Volk, vorgibt?

Herzliche Grüße

Gregor Berneiser