Gregor Berneiser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Berneiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jolanda C. •

Sehr geehrter Herr Berneiser, würden Sie das bestehende Steuersystem verändern und wenn ja, wie?

Gregor Berneiser
Antwort von
dieBasis

Liebe Frau Coppola,

vielen Dank für Ihre Frage. Deutschland hat eines der kompliziertesten Steuersysteme der Welt. Milliarden werden jedes Jahr alleine für die Verwaltung dieses Monstrums vergeuded. Findige Konzerne nutzen Schlupflöcher, um geringe oder gar keine Steuern zu zahlen, Menschen mit hohem Einkommen und Vermögen haben die Möglichkeit sich "arm" zu rechnen. Ich schlage eine radikale Vereinfachung vor!

Abschaffung sämtlicher Subventionen, keinerlei Doppelbesteuerung, das bedeutet auch keine Besteuerung der Renten. Keinerlei Abschreibungsmöglichkeiten mehr, wenn sie nicht nachweislich an eine Investition gebunden sind, die einen Mehrwert schafft. Meine Idee ist die eines Flat Tax Systems. Es gibt übrigens viele Länder, die so etwas erfolgreich umsetzen.

Flat Tax bedeutet, es gibt exakt EINEN Steuersatz, und den Zahlen ALLE. Natürlich soll es einen Freibetrag geben, insbesondere Familien müssen davon profitieren, denn Familien mit Kindern sichern den Fortbestand unserer Gesellschaft. Bedeutet, erst ab einem Einkommen über dem Freibetrag, sagen wir z.B. 20.000 € p.a., greift die Flat Tax. Das ist wahre Gerechtigkeit, denn Menschen mit geringem Einkommen zahlen absolut viel weniger als Menschen mit einem höheren Einkommen. Diese Steuer wird auf jegliche Einnahme und jegliches Einkommen angewendet. Also auch Mieteinnahmen, Spekulationsgewinne usw.

Auch Unternehmen unterliegen dieser Flat Tax, und zwar sobald sie in diesem Land Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, keine Steuerflucht für amazon und co. nach Luxemburg mehr!

Ein wesentlicher weiterer Teil sind die Verbrauchssteuern, MwSt., Mineralölsteuer usw. Auch diese sollen genau einen Satz erhalten, und dieser muss unter der jetzigen Höhe der MwSt. liegen. Auch hier ergibt sich damit wahre Gerechtigkeit. Denn wenn ich mehr, oder höherpreisige, Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehme, zahle ich auch absolut mehr Steuern. Verbraucht mein Auto mehr Sprit, dann zahle ich auch mehr Steuern. Wussten Sie übrigens, dass die Mineralölsteuer pro Liter Benzin etwas mehr als 65ct. beträgt? Und dann kommt noch die MwSt. obendrauf. Ein Wahnsinn!

Natürlich werden jetzt alle Interessensvertreter, Lobbyisten, und natürlich alle Politiker, schreien: aber wer soll das finanzieren?

Tja, alleine durch die Vereinfachung der Verwaltung sparen wir jährlich Milliarden. Dadurch, dass wirklich JEDER zahlt gibt es kein "arm" rechnen mehr. Kein Unternehmen kann dann in eine Steueroase flüchten, wenn es Produkte und Dienstleistungen hier verkauft. Insgesamt wird das Steueraufkommen ggf etwas niedriger sein, jedoch nicht signifikant. Es kommt daher auch immer auf die Ausgabenseite an.

Und hier hat die Politik MASSIV versagt. Deutschland verschwendet zig MILLIARDEN, jedes Jahr. Jeder vernünftige Mensch weiss doch, wenn ich mehr ausgebe als ich einnehme habe ich ein Problem! Aus meiner Sicht muss der Staat die Ausgaben den Bürgern gegenüber kontinuierlich rechtfertigen, hier gibt es enorme Einsparungspotentiale, die mindestens 15-20% des aktuellen Haushaltes ausmachen. Das en Detail hier aufzuführen würde zu weit gehen. Der Punkt ist jedoch der, radikal vereinfachen, alle mit einbeziehen, keine Ausnahmen und Subventionen, MASSIVE Ausgabenkontrolle, klare Definition dessen, was der Staat mit dem Geld der Bürger machen darf. Und bitte keine Milliarden mehr in alle Länder der Welt verschicken, lasst uns erst vor unserer eigenen Haustür kehren.

Deutschland kann das sehr viel besser.

Herzliche Grüße

Gregor Berneiser