Gregor Berneiser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Berneiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus B. •

Hallo Herr Berneiser, welche Grundsätze sind für Sie die wichtigsten bei Ihrer politischen Arbeit?

Gregor Berneiser
Antwort von
dieBasis

Lieber Herr Backensfeld,

das ist eine sehr gute Frage! Für mich steht Transparenz an erster Stelle. Keine Geheimnisse, keine Absprachen in Hinterzimmern, kein Lobbyismus. Direkt danach folgt für mich unabdingbar der Wille der Wähler.

Ich bin ein Sprachrohr des Willens der Menschen, die mich wählen. Ich verfolge keine eigene Agenda, ich muss kein Ego bedienen, das habe ich schon vor Jahren hinter mir gelassen, als ich meine Karriere im Banking aufgegeben habe.

Achtsamkeit ist ein weiterer wichtiger Grundsatz. Ich versuche Menschen so zu behandeln wie ich auch behandelt werden möchte. Wir erleben zur Zeit in allen Bereichen unserer Gesellschaft zunehmende Spaltung. Ich würde gerne wieder Brücken bauen. Das ist nicht einfach, zumal auch ich bei sehr vielen Themen eine definitive Meinung habe. Es ist jedoch trotzdem möglich in den Dialog einzutreten. Lasst uns wieder miteinander reden, das wäre schon ein guter Anfang!

Und last but not least ist Machtbegrenzung ein ganz wichtiger weiterer Grundsatz. Wenn wenige Menschen viel Macht haben ist in der Geschichte der Menschheit selten etwas Gutes dabei herausgekommen. Für mich bedeutet das ganz konkret, wenn ich in den Bundestag einziehe gebe ich den Vorsitz des Stadtverbands Bonn ab.

Herzliche Grüße

Gregor Berneiser