Gerhard Gregori
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Gregori zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlo S. •

Frage an Gerhard Gregori von Carlo S. bezüglich Wirtschaft

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Gregori,

worin unterscheidet sich das NPD-Modell von der raumorientierten Volkswirtschaft grundlegend von der sozialen Marktwirtschaft?

Mfg
C. Schupp

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Schupp,

für Ihre Frage danke ich Ihnen, auch wenn ich der Meinung bin, daß Ihre Frage so eigentlich nicht gestellt werden kann, da erst in der raumorientierten Volkswirtschaft die Möglichkeit für das Entstehen einer s o z i a l e n Marktwirtschaft gegeben ist. Selbst die wirtschaftswissenschaftlichen Vertreter der reinen marktwirtschaftlichen Lehre, wie beispielsweise Adam Smith, knüpften an die Funktionsfähigkeit des Marktes die Voraussetzung, daß sich keine marktbeherrschenden Oligopole/Monopole bilden und alle Marktteilnehmer zu gleicher Zeit über alle Informationen des Marktes verfügen. Dies ist aber im globalisierten Großraum nicht realisierbar, sondern kann nur von einem raumorientierten Wirtschaftskreis gewährleistet werden. Zudem ist nur im raumorientierten Modell dem internationalen Verdrängungswettbewerb in sozialer Hinsicht beizukommen, indem verhindert wird, daß Unternehmen und/oder Produktionsweisen ohne jegliche Berücksichtigung sozialer, ökologischer, kultureller Standards rein unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten in Konkurrenz zueinander gesetzt werden.

Mit freundlichem Gruß! dr. Gerhard Gregori