Gerhard Drexler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Drexler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias W. •

Frage an Gerhard Drexler von Matthias W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Drexler,
gibt es Ansätze oder Pläne der FDP die Infrastruktur im Landkreis Regen zu verbessern und somit auch attraktiver für die Industrie zu machen? Besonders ein Ausbau der B11 zwischen Zwiesel und Regen und zwischen Teisnach und Deggendorf oder alternativ der Ruselbergstraße wären hier Punkte, auch ein Ausbau der Waldbahn wären hier von hoher Prisanz.
Was wird zur Verbesserung der Lage im Tourismusbereich unternommen? Wären Attraktionen wie ein Hochseilgarten oder ein Baumwipfelpfad in unserer Region nicht ein "Touristenmagnet"?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wallner,

die FDP ist eine liberale Partei, welche die Interessen der Menschen im Blickfeld hat. Zum Glück der Menschen gehören Arbeit und Selbstverantwortung. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Wirtschaft gefördert wird und die Infrastruktur die entsprechende Unterstützung erfährt, um die Standortnachteile auszugleichen. Der Rückgang der Bevölkerung im Bayerwald soll über attraktive Bildungsangebote gestoppt werden.

Ich fordere seit Jahren die "Bayerwaldhochschule"

In meiner Funktion als Landesvorstandsmitglied der FDP Bayern schrieb ich u.a. an Bayerns CSU Wissenschaftsminister Thomas Goppel: http://www.drexler-gerhard.de/

" Die Errichtung einer Hochschule ist ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltige Standortförderung in der Grenzregion. Der Bayerwald ist für den Standort prädestiniert, da eine gute Internet-Infrastruktur vorhanden ist und notwendige Flächen bereitgestellt werden könnten,..." http://www.drexler-gerhard.de/

Wir brauchen eine Fachhochschule", das war und ist seit Jahren eine meiner Hauptforderungen, dies habe ich als einziger Landratskandidat im Kommunalwahlkampf 2007/2008 gefordert. Im Landkreis Freyung - Grafenau wurde dies zu einem Hauptthema in allen Parteien.

Die Vorteile einer Ansiedlung einer Hochschule oder Auslagerung von Bereichen einer Hochschule liegen hierbei auf der Hand. Ortsansässige Unternehmen mit zunehmendem Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften würden unmittelbar davon profitieren. Die Erfahrung zeigt weiterhin, dass sich in unmittelbarer Nähe von Hochschulen immer auch neue, innovative Firmen ansiedeln, die von einem Wissenstransfer profitieren wollen. Eine gute Auslastung unserer Beherbergungsbetriebe durch Studenten, Dozenten und Professoren wäre gesichert. Wie Beispiele anderer Orte zeigen, führt eine Hochschulansiedlung mittelfristig zu einem Sog-Effekt und weitere Unternehmen siedeln sich an. Eine Hochschulansiedlung neue Arbeitsplätze in einem interessanten Umfeld.

Ich musste meine Forderung nach einer Bayerwaldhochschule bei der PNP Podiumsdiskussion der Landratskandidaten im Freyunger Kursaal hart verteidigen. Ich wurde von einigen Zuschauer sogar als Fantast und Spinner verunglimpft.

Am Ende der Diskussion waren die viele Zuschauer überzeugt und auch der spätere Wahlsieger Landrat Ludwig Lankl (CSU) sowie auch der SPD Kandidat nicht abgeneigt - nur der später abgewählte FRG Landrat Muthmann (FW) war nicht zu überzeugen.

"Es ist schön wenn Visionen Wirklichkeit werden"

Mit den Auslagerungen der FH Deggendorf nach Regen und Freyung-Grafenau haben wir schon einen Teilerfolg erreicht. Aber dies ist erst der Anfang.

Tourismus:

Einen Hochseilgarten gibt es in Schönberg und ist für die Region eine Bereicherung und ein Baumwipfelpfad ist schon geplant. Wir brauchen aber die Senkung des Mehrwertsteuersatzes für Hotels- und Gaststätten von 19 auf 7 %, der deutlichen Rückgang bei den Übernachtungszahlen im Bayerischer Wald (2007 um 242.000) entstand nicht zuletzt durch die steuerlichen Vorteile anderer Urlaubsländer, diese haben längst reduzierte Steuersätze (Beispiel: Tschechien 5%). Ich will Chancengleichheit für unsere Region.

Bundesstraßen:

Ich setze mich seit Jahren für den Ausbau der Bundesstraßen in der ehem. Grenzregion ein.

Auf meine Anregung hin hat die FDP Bundestagsfaktion eine Anfrage an die Bundesregierung zum Thema

Verkehrsentwicklung Richtung Osten gestellt. Ergebnis : der Schwerverkehr Richtung Osten wird sich bis 2015 fast verdreifachen. Da muss gehandelt werden!

Bahn:

Der Ausbau und Erhalt der Bahnstrecken im Bayerwald ist meiner Ansicht nach eine Pflichtaufgabe.

Herzliche Grüße aus Freyung

Gerhard Drexler