Gerhard Bärsch
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Uwe S. •

Dexit ? Oder Europa stärken ?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Diese Frage wird zwar nicht auf der Ebene der Bundesländer entschieden ist aber dennoch eine zentrale Frage unserer Zeit.

Wir halten die EU für nicht reformierbar und sehen sie als gescheitertes Projekt an. Stattdessen streben wir einen "Bund europäischer Nationen" an, eine neu zu gründende europäische Wirtschafts- und Interessengemeinschaft, in der die Souveränität der Mitgliedsstaaten gewahrt bleibt.

Uns als AfD wurde in der Vergangenheit häufig fälschlicherweise vorgeworfen, dass wir einen "Dexit" fordern würden, der zur Konsequenz hätte, dass der gemeinsame Binnenmarkt und die Reisefreiheit wegfallen würden.

Genau dies wollen wir jedoch nicht, wir bekennen uns klar und deutlich zu einem "Europa der Vaterländer" mit einem gemeinsamen Binnenmarkt und der Reisefreiheit innerhalb Europas ohne jedoch die nationalstaatliche Souveränität auf politischer Ebene zu beschneiden. Wir brauchen in Europa wieder mehr Freiheit statt einer überbordenden Eurokratie.