Georg Landwehrmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Landwehrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis F. •

Frage an Georg Landwehrmann von Dennis F. bezüglich Recht

Welche 3 konkreten Maßnahmen möchten Sie im Landtag auf jedenfall umgesetzt sehen?

Wieso setzen Sie sich dafür ein, dass alle Nachtflugeinschränkungen am Frankfurter Flughafen abgeschafft werden?

Antwort von
FDP

Maßnahmen

Mir ist es wichtig, dass wir in der Politik weniger in Legislaturperioden und mehr in Generationen denken. Den Wählern werden häufig teure Wahlgeschenke gemacht und wichtige Zukunftsfragen werden von den handelnden Politikern vergessen oder ignoriert.

Während die Welt sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat, sind die Lehrpläne und die Lehrmethoden an hessischen Schulen nahezu gleichgeblieben. Die Digitalisierung muss im Unterricht eine größere Rolle spielen, dafür müssen auch die Schulen entsprechend ausgestattet und die Lehrkräfte entsprechend ausgebildet werden. Den Fächern Wirtschaft und Informatik muss eine größere Bedeutung beigemessen werden.

Für eine generationengerechte Politik ist eine solide Finanzpolitik notwendig. Trotz Rekordsteuereinnahmen und historisch niedriger Zinsen geht der Schuldenabbau nur sehr schleppend voran. Das muss sich ändern, damit auch künftige Generation in Hessen gut leben können.

Damit Hessen auch in Zukunft ein attraktives Land für Menschen und Unternehmen bleibt, brauchen wir eine funktionierende Infrastruktur. Wichtige Projekte werden zurzeit gar nicht oder nur langsam angegangen. Dies hat dazu geführt, dass Autobahnen überlastet und Züge überfüllt sind. Beim Breitbandausbau wir immer noch auf veraltete Technologien gesetzt. Wir brauchen eine Infrastrukturoffensive, damit Hessen weiter eine starke Wirtschaft hat.

Nachtflugverbot
Der Flughafen Frankfurt ist die größte Arbeitsstätte Deutschlands und ein Wirtschaftsmotor für ganz Hessen. Für mich ist wichtig, dass die Region, der Flughafen und die Luftverkehrswirtschaft gemeinsam an dem Ziel arbeiten, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig den Lärmschutz zu verbessern. Im Rahmen der Allianz für Lärmschutz wurden einige Maßnahmen zur Verbesserung der Lärmschutzes erarbeitet und vereinbart. Diese Maßnahmen unterstütze ich ausnahmslos.

Die aktuelle Nachtflugregelung ist deutlich unflexibler als an anderen europäischen Großflughäfen, was einen großen Wettbewerbsnachteil für den Flughafen Frankfurt und somit auch für den Wirtschaftsstandort Hessen darstellt. Ich persönlich bin daher für eine Aufweichung und Flexibilisierung der aktuellen Regelung, jedoch nicht für eine Abschaffung aller Nachtflugeinschränkungen am Frankfurter Flughafen.