Georg Kithil
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Kithil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter V. •

Frage an Georg Kithil von Peter V. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Kithil,

auf die Frage von Hanne Meissner, wie stehen sie zum Mindestlohn und Pendlerpauschale, lautete Ihre Antwort

---- Ja zur Pendlerpauschale, Mindestlohn, jeder soll für seine Arbeit einen angemessenen Lohn erhalten, die Arbeit eines Menschen hat einen Wert, der sich im Lohn äußern muss, Mindestlohn ist dazu ein Weg, frei ausgehandelte Tarife sicher der bessere. -----

Frei ausgehandelte Tarife sind z. B.
Friseure in Sachsen im ersten Berufsjahr 3,82 Euro brutto pro Stunde,
Wach- und Kontrollpersonal in Thüringen mit 4,38 Euro in der Stunde,
in Nordrhein-Westfalen lag der unterste Tarifverdienst umgerechnet bei 5,25 Euro pro Stunde. Diese Tarifentgelte würden aber nicht selten noch unterschritten, hieß es.

Ein angemessener Lohn für seine Arbeit??

Auch in anderen Bundesländern und Branchen lagen die niedrigsten Tariflöhne sowohl für Fachkräfte als auch für wenig qualifizierte Arbeitnehmer zum Teil deutlich unter dem derzeit diskutierten Vorschlag für einen gesetzlichen Mindestlohn.
Bayern ist auch hier keine Ausnahme.

Nun meine Frage.

Für was wollen Sie bzw. die FDP sich einsetzen, für Mindestlohn oder für frei ausgehandelte Tarife?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Vadal

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Vadal,

Hier die Meinung der FDP:

Ich möchte, dass man allen Menschen durch die Senkung von Steuern und Abgaben hilft. Dazu zählen auch Verbrauchsteuern, wie z.B. die MwSt. Was hilft uns ein so genannter Mindestlohn, wenn man dafür immer weniger kaufen kann. Ich möchte, dass jeder ein Mindesteinkommen bekommt, das allen Menschen in Deutschland ein anständiges Auskommen ermöglicht. Dies will ich und die FDP dadurch erreichen, indem in Deutschland ein Bürgergeld eingeführt wird. Durch dieses würde sichergestellt, dass jeder soviel Netto hat, wie er braucht um normal leben zu können.