Georg Karsten
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Karsten zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annegret Ø. •

Frage an Georg Karsten von Annegret Ø. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Karsten,

Wie Ihnen bekannt sein wird, stellt die ältere Generation ein großes Potential für das wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben in unserer Stadt und in Schleswig Holstein dar, die ältere Generation wird schon jetzt einen steigenden Anteil der Wahlberechtigten repräsentieren.

• wie wollen Sie die Teilhabe älterer Menschen stärken und sichern?
• wie wollen Sie eine solidarische und zukunftsorientierte Seniorenpolitik in unserem Land erfolgreich realisieren?
• in welcher Form werden Sie die in Schleswig Holstein gewählten und noch zu wählenden Seniorenbeiräte, die ihre Kompetenzen und Erfahrungen für das Gemeinwohl einsetzen, stärken und unterstützen und werden Sie ein Seniorenmitwirkungsgesetz mit beschließen?

Wie stehen Sie zur beschlossenen Abschaffung der Direktwahl des Seniorenbeirates in der Hansestadt Lübeck?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Ølgaard,

Ich komme gerade vom Lübecker Piratenstammtisch zurück und wie der Zufall es will, brachte ein anderer teilnehmender Pirat eine Unterschrifteinliste "zur Beibehaltung der Direktwahl des Seniorenbeirats sowie der sofortigen Wiederbesetzung der Geschäftsstelle" mit zu dem Termin.

In diese Liste haben sich, unabhängig von Ihrer Mail, alle anwesenden Piraten sowie Gäste eingetragen.

Die Abschaffung einer Direktwahl ist, aus Sicht der Piraten, immer eine sehr schlechte Idee, die wir keinesfalls unterstützen.

Zu Ihren anderen Punkten kann ich im Moment nicht viel schreiben, da ich dort, im Moment nicht sehr tief im Stoff stehe. Im Gegensatz zu meinen etablierten Kollegen, die größtenteils seit Jahren Berufspolitiker sind, versuche ich jedoch auch nicht hier eine wie auch immer, für Sie positiv geartete Antwort "hervorzuzaubern" obwohl ich keine Ahnung habe.

Ich kann Ihnen jedoch soviel sagen:

Wir Piraten stehen vorrangig für deutlich flachere Hierarchie Ebenen und eine deutlich größere Beteiligung von Bürgern an politischen Entscheidungen.

Die Hürden an einer politischen Beteiligung von _allen_ Bürgern an unseren politischen Zielen sind deutlich niedriger als bei allen anderen Parteien.

Außerdem forcieren wir für die Zukunft Liquid Demokracy für die schnelle Durchführung von Bürgerentscheiden, sollten wir in Regierungsverantwortung gelangen. In diesem Fall wird sich sicher für Teilnehmer ohne eigenen PC eine andere Möglichkeit zur Teilnahme finden. Dieses befindet sich jedoch in einem sehr frühen Stadium der Planung.

Da Sie Lübeckerin sind, lade ich sie gern zu einem Besuch unseres Lübecker Stammtisches ein.

(Alle anderen sind natürlich auch jederzeit herzlich willkommen)

Dort können Sie besser mit uns über Ihr Anliegen diskutieren.

Den Stammtisch finden Sie hier:
http://wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_L%C3%BCbeck

mit freundlichen Grüssen

Georg Karsten